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Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: 07.04.2023 1) Geltungsbereich 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Seven Arts Design e.U. Stumpergasse 7/1/4 1060 Wien Inhaberin: Mag. (FH) Andrea Christine Ambrozi-Friedrich, MBA Email: office@sevenartsdesign.at Telefon: +43 676 589 35 33 gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich dessen Waren und Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Geschäft tätigt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört.Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Sparkassen, Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigungen (EWIV), Europäische Gesellschaften (SE) und Europäische Genossenschaften (SCE) sind Unternehmer kraft Rechtsform. 2) Vertragsschluss 2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Ange- bote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. 2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen konfiguriert und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren oder Dienstleistungen ab. Der Kunde erhält nach Eingang seiner Bestellung eine gesonderte, automatisierte Be- stätigung über den Erhalt seiner Bestellung(en). Eine solche Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. 2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von drei Werktagen annehmen, • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (z.B. E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder • indem er den Kunden nach Abgabe seiner Bestellung zur Zahlung auffordert. Liegt beides vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf desdritten Werktages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb obiger Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs eine Zahlungsart aus, indem er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister erteilt, das Geld unmittelbar auf das Konto des Verkäufers zu überweisen, erklärt der Verkäufer abweichend von Ziffer 2.3 schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem das Geld auf dem Konto des Verkäufers einlangt. 2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Ver- käufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt.Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzer- konto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden. 2.5 Für den Vertragsschluss im Etsy-Shop stehen alle Sprachen zur Verfügung. 2.6 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestell- abwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail- Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Ver- käufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können. 3) Rücktrittsrecht 3.1 Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht bei einem Vertragsabschluss im Fernabsatz grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu. Näheres entnehmen Sie bitte der Rücktrittsbelehrung. Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und einem Verbraucher, der ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Ver- käufers und des Verbrauchers, wobei bis einschließlich des Zustandekommens des Vertrags ausschließlich Fernkommunikationsmittel (Email, Internet, Telefon) verwendet werden. 4) Preise und Zahlungsbedingungen 4.1 Sofern sich aus der Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die keine gesetzliche Umsatzsteuer enthalten (der Verkäufer ist Kleinunternehmer), aber nicht die Versandkosten. Durch die Eingabe der Empfängeradresse im Bestellprozess, werden die anfallenden Versandkosten berechnet. 5) Eigentumsvorbehalt/Rechte 5.1 Gegenüber seinen Kunden, egal ob Verbraucher oder Unternehmer, behält sich der Verkäufer bis zur voll- ständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der zur Verfügung gestellten Ware vor. 6) Liefer- und Versandbedingungen 6.1 Unsere Angebote stehen allen Kunden weltweit offen. 6.2 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. 6.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unternehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit Aushändigung der Ware an den Beförderer über. 6.4 Entstehen dem Verkäufer aufgrund der Angabe einer falschen Lieferadresse oder eines falschen Adres- saten oder anderer Umstände die zur Unmöglichkeit der Zustellung führen, zusätzliche Kosten, so sind diese vom Kunden zu ersetzen, außer er hat die Falschangabe oder Unmöglichkeit nicht zu vertreten. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde vorübergehend an der Annahme der Leistung verhindert war, sofern der Verkäufer ihm die Leistung vorher angemessen angekündigt hat, es sei denn, der Kunde erklärt als Verbraucher be- rechtigt seinen Rücktritt. 6.5 Erfolgt aufgrund Höherer Gewalt (zB Pandemie, Streik, Unwetter, Katastrophen, Krieg etc) eine Liefer- verzögerung, so verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der dadurch bedingten Verzögerung. Daraus resultierenden allfällige Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen. Bei Kunden, die Unternehmer sind, gilt das auch, wenn die Lieferverzögerung aus sonstigen bei den Zulieferern gelegenen Gründen eintritt. Das gesetzliche Recht des Kundenunter Setzung einer angemessenen Nachfrist zurückzutreten, bleibt jedenfalls unberührt. 7) Gewährleistung/Haftung 7.1 Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung. Der Verkäufer haftet dafür, dass die Ware zusätzlich zu den vertraglich vereinbarten Eigenschaften die objektiv erforderlichen Eigenschaften hat. Das gilt nicht, soweit der Verbraucher bei Vertragsabschluss der Abweichung eines bestimmten Merkmals von den objektiv erforderlichen Eigenschaften ausdrücklich und gesondert zustimmt, was er durch seine Bestel- lung tut, nachdem er von dieser Abweichung bei der Produktbeschreibung eigens in Kenntnis gesetzt wurde. Handelt der Kunde als Unternehmer, gilt außerdem: • Es begründet ein unwesentlicher Mangel grundsätzlich keine Gewährleistungsansprüche, • Es hat der Verkäufer die Wahl der Art der Mängelbehebung • Es beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt. • Handelt der Kunde als Unternehmer i.S.d. UGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gem. § 377 UGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt. Eine Haftung des Verkäufers ist für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Personen- schäden handelt. Diese Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter. 8) Gerichtsstand/Anwendbares Recht 8.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Ausschluss von UN Kaufrecht. Bei Verbrauchern mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in der EU gilt diese Rechts- wahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Bei Verbrauchern mit Wohnsitz/ge- wöhnlichem Aufenthalt außerhalb der EU gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als den Verbrauchern kein Rück- trittsrecht eingeräumt wird und nur, soweit diese Rechtswahl nicht zwingenden nationalen Bestimmungen des Rechts am Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt des Verbrauchers entgegensteht. 8.2 Im Verhältnis zu Unternehmern wird das sachlich zuständige Gericht am Firmensitz des Verkäufers als ausschließlich zuständiges Gericht vereinbart. Im Verhältnis zu Verbrauchern mit Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb der EU wird ebenso das sachlich zuständige Gericht am Firmensitz des Verkäufers als ausschließlich zuständiges Gericht vereinbart, soweit diesnicht zwingenden nationalen Bestimmungen des Rechts am Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt des Verbrauchers entgegenstehen. 9) Alternative Streitbeilegung 9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Rücktrittsbelehrung & Rücktritts(Widerruf)formular Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht im Fernabsatz ein Rücktrittsrecht nach folgender Maßgabe zu, wo- bei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Geschäft tätigt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. A. Rücktrittsbelehrung Rücktrittsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage undbeginntab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Drit- ter, der nicht der Beförderer ist, die Ware, bei Teillieferungen die letzte Ware, in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie Seven Arts Design e.U. Stumpergasse 7/1/4 1060 Wien Inhaber: Mag. (FH) Andrea Christine Ambrozi-Friedrich, MBA Email: office@sevenartsdesign.at Telefon: +43 676 589 3533 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür unser Muster-Rücktrittsformular verwend- en, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden. Folgen des Rücktritts Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüg- lich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs- mittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Rücktrittsrechts Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Konsumenten, die keinen Wohnsitz in der EU haben. Das Rücktrittsrecht besteht ferner nicht beiWaren, • die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zuge- schnitten sind. • die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. B. Rücktrittsformular Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an: Seven Arts Design e.U. Stumpergasse 7/1/4 1060 Wien Inhaber: Mag. (FH) Andrea Christine Ambrozi-Friedrich, MBA Email: office@sevenartsdesign.at Telefon: +43 676 589 3533 Hinweis: Die AGB dieser Webseite wurden erstellt von: Mag. Birgit Noha, LLM Rechtsanwältin/Attorney-at-law

AGB, Rücktrittsbelehrung & Rücktritts

(Widerruf)formular

Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: 07.04.2023 1) Geltungsbereich 1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Seven Arts Design e.U. Stumpergasse 7/1/4 1060 Wien Inhaberin: Mag. (FH) Andrea Christine Ambrozi-Friedrich, MBA Email: office@sevenartsdesign.at Telefon: +43 676 589 35 33 gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsicht- lich dessen Waren und Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Beding- ungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Ge- schäft tätigt, das nicht zum Betrieb ihres Unter- nehmens gehört.Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Ab- schluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätig- keit handelt. Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Erwerbs- und Wirt- schaftsgenossenschaften, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Sparkassen, Europäische wirt- schaftliche Interessenvereinigungen (EWIV), Europäische Gesellschaften (SE) und Europäische Genossenschaften (SCE) sind Unternehmer kraft Rechtsform. 2) Vertragsschluss 2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. 2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online- Bestellformularabgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienst- leistungen konfiguriert und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren oder Dienstleistungen ab. Der Kunde erhält nach Ein- gang seiner Bestellung eine gesonderte, automat- isierte Bestätigung über den Erhalt seiner Bestel- lung(en). Eine solche Bestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. 2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von drei Werktagen annehmen, • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftrags- bestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Text- form (z.B. E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder • indem er den Kunden nach Abgabe seiner Bestel- lung zur Zahlung auffordert. Liegt beides vor, kommt der Vertrag in dem Zeit- punkt zustande, in dem eine der Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots be- ginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des dritten Werktages, welcher auf die Ab- sendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb obiger Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs eine Zahl- ungsart aus, indem er durch Klicken des den Be- stellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungs- dienstleister erteilt, das Geld unmittelbar auf das Konto des Verkäufers zu überweisen, erklärt der Verkäufer abweichend von Ziffer 2.3 schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeit- punkt, in dem das Geld auf dem Konto des Ver- käufers einlangt. 2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das On- line-Bestellformular des Verkäufers wird der Ver- tragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäuf- er gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Ver- käufer gespeichert und dem Kunden nach Absend- ung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt.Sofern der Kunde vor Ab- sendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im On- line-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abge- rufen werden. 2.5 Für den Vertragsschluss im Etsy-Shop stehen alle Sprachen zur Verfügung. 2.6 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzu- stellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung an- gegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können. 3) Rücktrittsrecht 3.1 Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht bei einem Vertragsabschluss im Fernabsatz grund- sätzlich ein Rücktrittsrecht zu. Näheres entnehmen Sie bitte der Rücktrittsbelehrung. Ein Fernabsatz- vertrag ist ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und einem Verbraucher, der ohne gleichzeitige körper- liche Anwesenheit des Verkäufers und des Ver- brauchers, wobei bis einschließlich des Zustande- kommens des Vertrags ausschließlich Fernkom- munikationsmittel (Email, Internet, Telefon) ver- wendet werden. 4) Preise und Zahlungsbedingungen 4.1 Sofern sich aus der Produkt- und Dienstleist- ungsbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preis- en um Gesamtpreise, die die keine gesetzliche Umsatzsteuer enthalten (der Verkäufer ist Klein- unternehmer), aber nicht die Versandkosten. Durch die Eingabe der Empfängeradresse im Be- stellprozess, werden die anfallenden Versand- kosten berechnet. 5) Eigentumsvorbehalt/Rechte 5.1 Gegenüber seinen Kunden, egal ob Verbrauch- er oder Unternehmer, behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der zur Verfügung gestellten Ware vor. 6) Liefer- und Versandbedingungen 6.1 Unsere Angebote stehen allen Kunden weltweit offen. 6.2 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Ver- sandweg an die vom Kunden angegebene Liefer- anschrift. 6.3 Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Fracht- führer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unter- nehmen ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr erst auf den Ver- braucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Be- förderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungs- vertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unter- nehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit Aushänd- igung der Ware an den Beförderer über. 6.4 Entstehen dem Verkäufer aufgrund der Angabe einer falschen Lieferadresse oder eines falschen Adressaten oder anderer Umstände die zur Un- möglichkeit der Zustellung führen, zusätzliche Kosten, so sind diese vom Kunden zu ersetzen, außer er hat die Falschangabe oder Unmöglichkeit nicht zu vertreten. Gleiches gilt für den Fall, dass der Kunde vorübergehend an der Annahme der Leistung verhindert war, sofern der Verkäufer ihm die Leistung vorher angemessen angekündigt hat, es sei denn, der Kunde erklärt als Verbraucher berechtigt seinen Rücktritt. 6.5 Erfolgt aufgrund Höherer Gewalt (zB Pandemie, Streik, Unwetter, Katastrophen, Krieg etc) eine Lieferverzögerung, so verlängert sich die Lieferfrist um die Dauer der dadurch bedingten Verzögerung. Daraus resultierenden allfällige Schadenersatzan- sprüche sind ausgeschlossen. Bei Kunden, die Unternehmer sind, gilt das auch, wenn die Liefer- verzögerung aus sonstigen bei den Zulieferern ge- legenen Gründen eintritt. Das gesetzliche Recht des Kundenunter Setzung einer angemessenen Nachfrist zurückzutreten, bleibt jedenfalls un- berührt. 7) Gewährleistung/Haftung 7.1 Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Ge- währleistung. Der Verkäufer haftet dafür, dass die Ware zusätzlich zu den vertraglich vereinbarten Eigenschaften die objektiv erforderlichen Eigen- schaften hat. Das gilt nicht, soweit der Verbraucher bei Vertragsabschluss der Abweichung eines be- stimmten Merkmals von den objektiv erforder- lichen Eigenschaften ausdrücklich und gesondert zustimmt, was er durch seine Bestellung tut, nach- dem er von dieser Abweichung bei der Produktbe- schreibung eigens in Kenntnis gesetzt wurde. Handelt der Kunde als Unternehmer, gilt außerdem: • Es begründet ein unwesentlicher Mangel grund- sätzlich keine Gewährleistungsansprüche, • Es hat der Verkäufer die Wahl der Art der Mängel behebung • Es beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt. • Handelt der Kunde als Unternehmer i.S.d. UGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gem. § 377 UGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt. Eine Haftung des Verkäufers ist für leichte Fahrläs- sigkeit ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Personenschäden handelt. Diese Haftungsregel- ungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und ge- setzlichen Vertreter. 8) Gerichtsstand/Anwendbares Recht 8.1 Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Republik Österreich unter Aus- schluss von UN Kaufrecht. Bei Verbrauchern mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in der EU gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der ge- währte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Bei Verbrauchern mit Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb der EU gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als den Verbrauchern kein Rücktritts- recht eingeräumt wird und nur, soweit diese Rechtswahl nicht zwingenden nationalen Bestim- mungen des Rechts am Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt des Verbrauchers entgegensteht. 8.2 Im Verhältnis zu Unternehmern wird das sach- lich zuständige Gericht am Firmensitz des Ver- käufers als ausschließlich zuständiges Gericht ver- einbart. Im Verhältnis zu Verbrauchern mit Wohn- sitz/gewöhnlichem Aufenthalt außerhalb der EU wird ebenso das sachlich zuständige Gericht am Firmensitz des Verkäufers als ausschließlich zu- ständiges Gericht vereinbart, soweit dies nicht zwingenden nationalen Bestimmungen des Rechts am Wohnsitz/gewöhnlichem Aufenthalt des Ver- brauchers entgegenstehen. 9) Alternative Streitbeilegung 9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbei- legung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außerge- richtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online- Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Rücktrittsbelehrung & Rücktritts(Widerruf) formular Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht im Fernabsatz ein Rücktrittsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Geschäft tätigt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. A. Rücktrittsbelehrung Rücktrittsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurück- zutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage und beginntab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware, bei Teillieferungen die letzte Ware, in Be- sitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rücktritts- recht auszuüben, müssen Sie Seven Arts Design e.U. Stumpergasse 7/1/4 1060 Wien Inhaber: Mag. (FH) Andrea Christine Ambrozi-Friedrich, MBA Email: office@sevenartsdesign.at Telefon: +43 676 589 3533 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür unser Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rück- trittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden. Folgen des Rücktritts Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Aus- nahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardliefer- ung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahl- en, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt dies- es Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungs- mittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Ent- gelte berechnet. Wir können die Rückzahlung ver- weigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben, je nach- dem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft- en und Funktionsweise der Ware nicht notwend- igen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Rück- trittsrechts Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Konsument- en, die keinen Wohnsitz in der EU haben. Das Rücktrittsrecht besteht ferner nicht bei Waren, • die nach Kundenspezifikationen angefertigt wer- den oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnis- se zugeschnitten sind. • die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründ- en nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde. B. Rücktrittsformular Wenn Sie von diesem Vertrag zurücktreten wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an: Seven Arts Design e.U. Stumpergasse 7/1/4 1060 Wien Inhaber: Mag. (FH) Andrea Christine Ambrozi-Friedrich, MBA Email: office@sevenartsdesign.at Telefon: +43 676 589 3533 Hinweis: Die AGB dieser Webseite wurden erstellt von: Mag. Birgit Noha, LLM Rechtsanwältin/Attorney-at-law
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